Wer wir sind

Kinder brauchen eine Familie, einen geschützten Raum sowie Geborgenheit, um sich entwickeln zu können und ein selbstbestimmtes und zufriedenstellendes Leben zu führen. Wir sind ganz normale und gleichzeitig besondere Familien, mal groß mal klein. Wir lieben unsere Kinder – alle, die die uns anvertrauten und die eigenen – und wachsen jeden Tag gemeinsam und enger zusammen.

Wir Pflegefamilien stehen häufig vor ähnlichen Herausforderungen. Deshalb bündeln wir unser Wissen und unsere Kraft. Gemeinsam und gut vernetzt sind wir besser informiert, können unsere Ressourcen bündeln und die Kinder sowie uns, gezielt und nach Bedarf unterstützen.

Der Pflegeelternverein möchte die Pflegefamilien unterstützen und pädagogische, psychologische und rechtliche Hilfestellungen geben.

Deshalb ist uns wichtig:

• Kontakte untereinander sowie zu anderen Netz zu pflegen
  • Raum für Beratung und Austausch zu schaffen
  • Fortbildungen anzubieten
  • die Kinder durch zusätzliche Angebote zu stärken
  • neue Pflegeeltern zu werben und zu beraten
  • Öffentlichkeitsarbeit zu leisten
  • mit dem Jugendamt zusammenzuarbeiten, damit Pflegefamilien optimal betreut werden können

Bereits am 9. Januar 2006 hat sich der Pflegeelternverein gegründet. Alle Gründungsmitglieder sind Pflegeeltern des Landkreises. Hervorgegangen ist der neue Verein aus dem „Pflegeeltern-Frühstückskreis“. Die erfahrenen Pflegeeltern möchten für Interessierte, Pflegeelternbewerber und aktive Pflegeeltern Ansprechpartner sein.

Die Zeit mit Pflegekindern hat bei den Vereinsfamilien zu einem breiten Erlebnis- und Erfahrungsspektrum geführt, von dem zukünftig auch andere Pflegeeltern profitieren können und sollen. So versteht sich der Pflegeelternverein ferner als unterstützende Kraft für den Pflegekinderdienst des Jugendamtes in Potsdam und Potsdam-Mittelmark.

Der Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

1. Vorsitzende            Dr. Stefanie Gießen
2. Vorsitzende           Andrea Reinfeld